Navigation

Mittwoch, 19. Februar 2020

4X[ X004 ] Schieflage

19.02.2020

Tags&Themen: Glaube, Fehler, Ungereimtheiten, Epoche der Geisteskranken
Status: Bootstrap / StartUp

Artensterben, Klimawandel, ungebremster Kapitalismus, arm gegen reich, obsolete Ideologien, Faschismus,Verschwendung,Vermüllung, Lügen, Gier, Leid und Heuchelei und irgendwann auch mit Hass programmierte Roboter oder die Überbevölkerung. Die Welt ist völlig uneins und auf nationaler Ebene verhandelt man ein paar Mü gegen Großkonzernstrukturen und fragwürdige Ideologien. Was sollten wir tun? Was macht Sinn?

So wie ich das sehe, leben wir in einem komplexem Universum, dass uns direkt erst mal keinen Sinn gibt. Wir leben und wir sterben. Wachstum und Zerfall setzen das Spiel von schwarzen Löchern und florierenden Galaxien fort. Wenn wir einen Sinn suchen, müssen wir glauben, um einen zu finden?

Vielleicht schon. Objektivität gibt es per se nicht und ein "so ist es" können wir nur zwischen uns Menschen finden. Überhaupt sind unsere Mitmenschen und Umfelder die, die uns zu den Charakteren machen, die wir sind. Unser Gehirn hat sich vielleicht nur wenig verändert in den letzten 1000 Jahren, aber über was es nachdenkt, kann heutzutage von unglaublich vielen Informationen beeinflusst werden. Die Speicherung und Weitergabe von Information zwischen den Menschen stieg exponentiell mit der digitalen Vernetzung. Welche Informationen sinnvoll sind, ist nicht immer leicht zu erkennen. Was Sinn macht, sind konsistente Konstrukte. Dinge die sinnvoll in ein großes Bild unserer Um- und Mitwelt gestellt werden können. Die Wahrheit? Ehrlichkeit auf jeden Fall.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen