Im Idealfall haben sie sich längst dazu entschlossen das Hamsterrad zu verlassen. Sie wollen nicht mehr an Rädchen XY für Firma YZ drehen und zusehen wie einige wenige am oberen Ende der Firma ihre Taschen vollmachen. Sie möchten ihre Welt selbst gestalten und nicht die meiste Zeit der Woche - und auf Dauer somit den größten Teil ihres Lebens - eintauschen gegen einen kleinen finanziellen Ausgleich der zum großen Teil vom Alltag verschluckt wird.
Nehmen sie sich Zeit und überlegen sie sich, was sie wollen und brauchen. Reflektieren Sie ehrlich im Dialog. Entspannen Sie sich oder nicht. Oder machen Sie einfach Musik an und führen sich Dinge zu, die Ihnen einen Perspektivenwechsel ermöglichen. Betrachten Sie sich von außen. Sind Sie nur eine Spielfigur im Spiel der Anderen? Sehen Sie das Leben tatsächlich mal als Spiel, welche Position wäre Ihnen denn am liebsten? Wer wollen Sie sein?
Die meisten Leute haben keine Träume mehr, aber das ändert sich wenn Sie zum ersten mal Ihre "Kinder" wachsen sehen. Die meisten werden ihr Ziel im Leben eher dadurch finden, dass Sie sich vor Augen führen, welches Problem Sie lösen wollen. Stapeln Sie jetzt nicht tief. Sie sind ein Mensch, per se zu Unglaublichem fähig.
Wir z.B. wollen Weltfrieden und harmonische Zustände fördern. Frieden, Fairness und Fortschritt. Um dieses "kleine" Problem anzugehen nutzen wir das, was die Informatiker als teile-und-herrsche-Verfahren bezeichnen. Eine scheinbar zu große Aufgabe wird so lange in kleine Teilprobleme zerlegt, bis die Aufgaben beherrschbar erscheinen und dann wird losgelegt. So machen wir das auch. Deswegen entwickeln wir uns in Richtung einer Modefirma. Weil damit ein Teilproblem einer größeren Aufgabe gelöst wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen